Iringa

Iringa 

Die Stadt Iringa hat 202.490 (Stand 2022) Einwohner und liegt 257 km südlich der Hauptstadt Dodoma im Landesinneren. Der Name entstammt der Stammessprache der Hehe und bedeutet im Deutschen so viel wie „Festung“.

Das engagierte neunköpfige Team von Safina in Iringa setzt sich täglich dafür ein, die 32 Kinder und Jugendlichen im Safina-Haus und im Shelter bestmöglich zu betreuen. Neben sozialtherapeutischen Gesprächen steht vor allem die Erfüllung ihrer Grundbedürfnisse im Fokus. Einmal wöchentlich engagieren wir uns im Straßeneinsatz, um nicht nur medizinische Versorgung und eine warme Mahlzeit zu bieten, sondern auch eine vertrauensvolle Beziehung zu den Straßenkindern und Jugendlichen aufzubauen. 

Aktuell erreichen wir etwa 60 Kinder und Jugendliche, die auf der Straße leben und arbeiten. Unser Ziel ist es, diese jungen Menschen zunächst in unserem Shelter aufzunehmen, um ihnen einen geschützten Rahmen zu bieten. Mit Unterstützung des Sozialamtes und der Kinder selbst nehmen wir dann Kontakt zu ihren Herkunftsfamilien auf, um sie idealerweise wieder in ihre Familie zu integrieren. Falls dies nicht möglich ist, nehmen wir das Kind oder den Jugendlichen in unser Safina-Familienhaus auf.

Iringa